Über uns

Hallo wir sind Al, Dan und Amy.

Wir leben mit unseren Eltern in einem Haus mit Garten.

Im Moment wird unser Haus umgebaut. Wir haben Handwerker für ein neues Badezimmer,

für neue Türen und für einen Treppenlift. Das Haus wird für unseren Papa umgebaut.

Unser Papa ist sehr krank. Neulich musste er zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Ärzte haben gesagt es ist ALS. 

 

ALS ist eine seltene chronische Krankheit der Nerven.

Die Nerven funktionieren nicht mehr richtig und geben an die Muskeln keine Nachrichten mehr weiter.

So bewegen sich die Muskeln immer weniger und bilden sich zurück.

Mama hat uns erklärt, dass diese Krankheit nicht ansteckend ist.

Nur in wenigen Familien wird sie weitervererbt. Nicht jeder Mensch wird sie bekommen.

Und wir brauchen keine Angst haben, dass wir uns anstecken wenn wir Papa umarmen und küssen.

Aber wir wollen nicht, dass der Papa krank ist. Er soll wieder gesund werden.

Papa ging es schon einige Zeit nicht sehr gut. Es passierten manchmal merkwürdige Dinge.

Papa konnte viele Dinge nicht mehr festhalten und dann fielen sie runter und gingen kaputt.

Rückwärts laufen kann er auch nicht mehr sonst fällt er um.

Mama erklärt uns, dass die Krankheit immer schlimmer wird.

Papas Sprache ist undeutlich. Manchmal kann ich ihn gar nicht richtig verstehen.

Das gehört auch zur Krankheit. Dafür soll Papa einen Computer bekommen der dann für ihn spricht. 

Richtig schlimm finde ich aber, dass wir keinen Fußball mehr zusammen spielen können.

Wenn Papa im Tor steht kann er den Ball nicht mehr festhalten.

Lassen wir Papa mit dem Ball spielen kann es passieren, dass er beim Laufen umfällt.

Und dann kann er sich wehtun.

Es macht uns manchmal ganz traurig was mit Papa passiert.

Wir wünschten uns alles wäre wieder so wie früher.

Papa ist schon ganz dünn geworden. Er isst jetzt nur noch so viel wie er kann und das Essen muss ganz klein

geschnitten werden, damit er sich nicht verschluckt.

Irgendwann wird der Papa nicht mehr da sein.

Aber er wird immer in unserem Herzen sein und wir können uns immer an ihn erinnern.